Impressionen zum St. Martins- und Laternenumzug des Katholischen Kindergartens St. Elisabeth in Unterhausen

Der Katholische Kindergarten St. Elisabeth in Unterhausen feierte am 11. November 2014 traditionell wieder sein Laternenfest am Martinstag.

Die Kinder mit ihren Familien und die Erzieherinnen hatten sich im Hof der Bruder Konrad Kirche versammelt und warteten gespannt auf den Heiligen Martin, der schließlich hoch zu Ross daher ritt.

Die Reiterin Hannah Pfeiffer vom Reitzentrum Lichtenstein spielte in diesem Jahr die Rolle des barmherzigen Soldaten, der der Legende nach seinen Mantel mit dem Schwert teilte, um die eine Hälfte einem frierenden Bettler zu geben. Vor allem auch Pferd Charly sorgte dafür, dass die Geschichte so realistisch wie möglich nachgespielt werden konnte.

Beim anschließenden Laternenumzug wurde kräftig gesungen und man konnte die wunderschönen Laternen in Form einer Eule bewundern. Diese waren in den Tagen zuvor von den Kindern im Kindergarten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen selbst gebastelt worden. Auch Pfarrer Hermann Friedl ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, den bunten Umzug zu begleiten.

Kindergartenleitern Doris Wieland bedankte sich zum Abschluss im Namen aller Erzieherinnen beim Reitzentrum Lichtenstein sowie bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und lud noch zu einer kleinen Stärkung in den Kindergarten ein.

11.11.14 Martinsumzug Lichtenstein 411.11.14 Martinsumzug Lichtenstein11.11.14 Martinsumzug Lichtenstein