Impressionen Nikolausbacken und Nikolausfeier: Ein erlebnisreicher Nikolaustag für unsere Kinder, Dienstag, 06. Dezember 2022, St. Wolfgang

Am Nikolaustag konnte Tanja Schwark mit ihren Helferinnen viele Kinder im Gemeindehaus St. Wolfgang zum gemeinsamen Nikolausbacken willkommen heißen. Die Bäckerinnen und Bäcker formten und verzierten eifrig ihre Hefenikoläuse. Solange diese im Ofen waren, fand – auch im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders Pfullingen – in der Wolfgangskirche eine Nikolausfeier statt. Die Kinder erfuhren von Sabine Siebert anhand einer Bildergeschichte, wie Bischof Nikolaus einst drei armen Mädchen geholfen hatte und wie er bei einer Hungersnot das Getreide von Schiffen an die Menschen verteilte, ohne dass die Fracht weniger wurde. Genau in diesem Moment kam der echte Bischof Nikolaus dazu und ließ die Kinder an dem Wunder vom immer vollen Getreidesack teilhaben. Gemeinsam sangen und musizierten die Kinder sehr zur Freude des Bischofs. Auch einige Gedichte wurden ihm von mutigen Kindern vorgetragen. Dafür beschenkte Nikolaus alle Kinder mit einem Päckchen. Den abschließenden Segen spendete unsere Pastoralreferentin Amelie Zimmer.