Impressionen – „Meine Laterne leuchtet“ – St. Martinsfeier des kath. Kindergartens St. Elisabeth- 12.11.2018

Der katholische Kindergarten St. Elisabeth feierte am Montag,  12. November 2018, traditionell die Sankt Martinsfeier mit Laternenumzug.

Zunächst versammelten sich die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Familien und Erzieherinnen im Kirchhof der Hl. Bruder Konrad Kirche in Lichtenstein-Unterhausen, um gemeinsam an den heiligen Sankt Martin zu erinnern.

Zu Beginn der Feier konnten alle großen und kleinen Besucher am Martinsspiel teilhaben, welches die Geschichte der Teilung des Mantels zwischen Martin und dem Bettler szenisch darstellte und von Liedern wie „Meine Laterne leuchtet“ oder „Martin hat einen großen Mantel“ begleitet wurde.

Das Reitzentrum Lichtenstein stellte auch in diesem Jahr wieder Reiter und Pferd zur Verfügung, sodass im Anschluss daran der heilige Martin hoch zu Ross, begleitet von seinen Soldaten, den Laternenumzug anführen konnte.

Auch Dekan Hermann Friedl ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen, den bunten Umzug zu begleiten. Mit wunderschön leuchtenden Laternen wanderte ein wahres Lichtermeer durch den Ort.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Mit Kinderpunsch sowie Kuchen und Gebäck konnte man den Umzug und den restlichen Abend, im liebevoll gedeckten Kindergarten ausklingen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die auch das diesjährige Martinsfest wieder zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.