Hochwasser im Kirchenareal Hl. Bruder Konrad Lichtenstein-Unterhausen Sonntag, 02. Juni 2024 – Großer Respekt und aufrichtiger Dank an die Lichtensteiner Feuerwehr!

Von Freitagabend 23:30 Uhr bis Sonntagnachmittag ist die Feuerwehr Lichtenstein zu 40 Einsätzen ausgerückt, viele davon präventiv. Das sagt der Pressesprecher der Gemeinde und der Feuerwehr, Kai Bitz. Am Bauhof, im Drossel- und Schwalbenweg, haben die Einsatzkräfte mobile Schutzwände angebracht. Ein besonderer Gefahrenbereich ist die Moltkestraße, derzeit besonders im Fokus weil sie auch noch Umleitungsstrecke für den Überlandverkehr ist. Der Pegel steht am Sonntagnachmittag, 02.06.2024, am katholischen Gemeindehaus um 15 Uhr bei 1,44 Meter, normal ist etwa ein halber Meter. Er soll weiter steigen.
Auch Dekan Hermann Friedl machte sich vor Ort ein Bild von der Lage des Hochwassers und dankte den Feuerwehrleuten von Herzen für Ihren enormen Einsatz nicht zuletzt zum Schutz vor Überschwemmung des unmittelbar neben der Echaz liegenden Gemeindehauses und der Kirche Hl. Bruder Konrad! Dass Wasser in den Keller des Pfarr- und Familienhauses (Konradstr. 5) eindrang, war unvermeidbar.
Dekan Friedl erinnert sich mit Schrecken an das Unwetter ebenfalls Anfang Juni 2013, bei dem das gesamte Gemeindehaus unter Wasser stand und die Kirche nur um Zentimeter gerade noch davon verschont blieb. Auch beim Hochwasser Ende Juni 2016 war die Lage an der Echaz nicht unkritisch. Damals wurde in Pfullingen die alte Garage des mittlerweile abgerissenen Kindergartens St. Josef in Mitleidenschaft gezogen.
Für Bürgermeister Peter Nußbaum haben sich die Maßnahmen, die nach dem Unwetter 2013 erfolgt sind, bislang bewährt.  Gleichwohl schauen zur Mittagszeit am Sonntag, 02. Juni 2024, alle mit kritischer Miene in den Himmel. Denn für den Abend sind wieder Gewitter angesagt. 50 Feuerwehrmänner und -frauen waren seit Freitagnacht im Einsatz. Am Samstag kam Überlandhilfe von der Metzinger Feuerwehr dazu.
Fotos: Friedl

Dammbau der Lichtensteiner Feuerwehr zwischen der Echaz und dem Pfarr-/Familienhaus samt Doppelgarage
Das katholische Gemeindezentrum Hl. Bruder Konrad und die Wassermassen
Das Echazwasser fließt gerade noch unter der Auto- und Fußgängerbrücke in der Moltkestraße hindurch