Firmung 2021 – GeistErfahrer Echaztal Samstag/Sonntag, 19./20. Juni 2021 St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein

„GeistErfahrer“ lautet das Motto der diesjährigen Firmvorbereitung. Corona-bedingt hat das Firmteam, Petra und Michael Maurer und Diakon Roland Hummler, ein völlig neues Vorbereitungskonzept ausgearbeitet.
Je sieben der 21 Firmbewerber*innen bildeten eine Gruppe, die sich mit den Themen „Gott Vater“, „Sohn“ und „Heiliger Geist“ befassten, um den Gnadengaben des Heiligen Geistes nachzuspüren.

Eine Gruppe hatte die Schöpfungsgeschichte des 6. Tages bearbeitet (Gen 1,29-31), in der Gott all das erschuf, was Mensch und Tier zur Nahrung dient. Diese Gruppe um Diakon Hummler legten hinter der Kirche ein kleines „Äckerle“ (30 m²) an und pflanzten verschiedene Kartoffelsorten. Sie führen nun seither ein Schöpfungstagebuch und beobachten das Wetter sowie das Wachstum der Knollen. Auch Hacken, Jäten und Anhäufeln der gepflanzten Kartoffeln, Tomaten, Erdbeeren und Küchenkräuter ist wöchentlich erforderlich. Im Herbst, wenn die Kartoffeln geerntet werden, veranstalten die Firmbewerber als Abschluss der Firmung für die Gemeinde ein Kartoffelfest.

Die zweite Gruppe um Petra Maurer hatten die Pfingstlesung der Apg 2,1-11 „Alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt“ als Bibeltext und erstellten daraus Kurzgeschichten, in denen der Heilige Geist und ein Traum dargestellt werden mussten. Diese Kurzgeschichten werden nun in ein kleines Heftchen gebunden und allen Firmlingen als Firmgeschenk  an der Firmung überreicht.

Die dritte Gruppe von Michael Maurer beschäftigt sich mit dem Textausschnitt Mk 14,17-47: Das letzte Abendmahl bis zur Gefangennahme Jesu im Garten Getsemani. Sie schrieben ein Drehbuch über diesen Text, mit der Vorgabe, all dies geschieht im Heute und Jetzt, aber nicht in Jerusalem, sondern im Echaztal, und die Firmbewerber*innen sind mitten drin im Geschehen. Dieses Drehbuch wurde Grundlage für ein Hörspiel, das ebenfalls als Firmgeschenk allen Firmlingen auf einem Stick überreicht wird.

Höhepunkt wird dann die Firmspendung selbst in drei Firmungsgottesdiensten sein, am 19. und 20. Juni 2021 in der St. Wolfgangkirche in Pfullingen. Bischof Gebhard Fürst hat Dekan Hermann Friedl beauftragt, das Sakrament der Firmung seinen Jugendlichen zu spenden. Diese bischöfliche Beauftragung zur Firmspendung wurde nicht nur von den Firmlingen und vom Firmteam mit Freude aufgenommen, sondern auch von den Familien der Firmbewerber*innen.