Firmung 2016

Am Sonntag, 12.Juni 2016 werden im Gottesdienst um 10.00 Uhr in St. Wolfgang 38 Jugendliche aus unserer Seelsorgeeinheit das Sakrament der Firmung empfangen. Firmspender ist Regens Monsignore Andreas Rieg aus Rottenburg.

Seit Februar bereiten sich die Jugendlichen mit gemeinsamen Firmtreffen, der Vorbereitung und Feier von Gottesdiensten und dem ökumenischen Jugendkreuzweg auf diesen Tag vor. Sie erlebten dabei, was der christliche Glaube für ihr Leben bedeuten kann und wie Kirche heute lebendig ist. Jede/r beteiligte sich mit seinen Talenten und Fähigkeiten auch an einem Projekt. So engagierten sich  einige Jugendliche in unseren Gemeinden beim Palmenbinden oder gestalteten die diesjährige Osterkerze. Für Manche ging es im Hochseilgarten hoch hinaus, um dort – sowie auf dem Polizeirevier in Pfullingen – die eigenen Grenzen auszuloten und darüber ins Gespräch zu kommen, was Verantwortung für ihr Leben bedeutet. Andere werden sich in den kommenden Tagen bei der Sternwallfahrt noch auf den Weg ins Kloster Untermarchtal machen, um dort den Jugendtag mit vielen anderen Jugendlichen zu feiern.

Die Firmvorbereitung war nur möglich mit einem starken Firmteam, das mit viel Engagement, Ideenreichtum und zeitlichem Einsatz dabei war. Ein großes Dankeschön dafür geht an Ulrike Munz, Katharina Maier, Beate Hummler, Maria Wetzel und Monika Brakelmann, die bei den großen Firmtreffen mit dabei waren!

Danke auch an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Projekte mitgeholfen haben: Markus Rettich, Florian Baig, Stefan Huber, Nathalie Hartmann, Corina Müller, Malin Hagel.

Die Firmlinge aus Pfullingen sind:

Sebastian Baumeister, Davide Banno, Laura Beninato, Ivan Cabraja, Francesca Cantarella, Chiara Ciccarelli, Lino Cortese, Leticia Da Costa Pedro, Lissy Dalm, Helena Dias Andrade, Vanessa Dietsche, Lukas Freuer, Caterina Galasso, Davide Galasso, Tim Haas, Tim Henzler, Bianca Hotz, Maximilian Hummler, Patricia Kristen, Sophie Kupa, Maximilian Maier, Alessio Mercarillo, Paul Munz, Paula Ohl Fonte, Maximilian Renner, Lucia Ruman, Dominik Schuler, Jan Tran, Jenny Trefz, Alessia Zavattieri.

Aus Lichtenstein werden gefirmt:

Johannes Gass, Marco Grud, Lukas Gubler, Tamara Gutbrod, Jawid Lici, Vanessa Oswald, Lara Roth, Lara Vopper.

Wir wünschen unseren Firmlingen, dass sie dankbar und mit Vertrauen das Geschenk der Geistsendung annehmen und offen bleiben für das Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Leben!

PR Ines Spitznagel