Ersatztermine für die FIRMUNGEN und ERSTKOMMUNIONEN – Seelsorgeeinheit Echaztal plant komplett neu

30 Firmbewerberinnen und -bewerber sowie 41 Erstkommunionkinder warten seit Ausbruch der Corona-Pandemie im vergangenen März auf ihre Feiern mit der Spendung der Sakramente der Firmung und der Eucharistie (Abendmahl). Die derzeitigen Abstands- und Hygienevorschriften, die die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang (Pfullingen-Lichtenstein) absolut mitträgt, lassen auch Festgottesdienste mit größeren Menschenansammlungen derzeit und voraussichtlich auch noch längere Zeit nicht zu. Dadurch reduziert sich das Platzkontingent in der Kirche St. Wolfgang Pfullingen sehr stark, wie das auch in den seit dem Muttertag wieder öffentlich gefeierten Sonntagsgottesdiensten schon der Fall ist.

Anstatt des ursprünglich einen Firmgottesdienstes, den Domkapitular Dr. Detlef Stäps am 22. März gefeiert hätte, gibt es nun drei Firmungen in kleineren Gruppen, in denen allesamt in Vertretung des Bischofs Dekan Hermann Friedl seinen Jugendlichen selbst das Firmsakrament spendet – ohne persönliches Gespräch von face to face, ohne den Friedensgruß per Handschlag und mit stets neuer Desinfektion der Hände nach jeder Einzelsalbung auf die Stirn; die Mund-Nase-Maske beim Firmspender ist Bedingung. Auch die einst am Weißen Sonntag, 19. April, geplante Erstkommunion wird nun in vier Erstkommunionsgottesdienste aufgeteilt und gruppenweise nachgeholt, immer vorausgesetzt, dass keine zweite Infektionswelle folgt.

Pro Familie dürfen folglich voraussichtlich nur maximal 6 Personen an den Festgottesdiensten teilnehmen, inklusiv dem Firmling bzw. Erstkommunionkind. Alle Gottesdienstbesucher werden namentlich erfasst, um gegebenenfalls eine Infektionskette zurückverfolgen und unterbrechen zu können. Die Firmlinge und Erstkommunionkinder wurden bereits schriftlich darüber informiert, in welcher Gruppe sie sind und an welchem Termin ihre jeweilige Feier stattfindet.

Die n e u e n T e r m i n e sind (jeweils in St. Wolfgang):
Firmgottesdienst I: Samstag, 19. September 2020, 10:30 Uhr
Firmgottesdienst II: Samstag, 19. September 2020, 17:00 Uhr
Firmgottesdienst III: Sonntag, 20. September 2020, 10:30 Uhr
Erstkommunionfeier I: Samstag, 03. Oktober 2020, 17:00 Uhr
Erstkommunionfeier II: Sonntag, 04. Oktober 2020, 10:30 Uhr
Erstkommunionfeier III: Samstag, 10. Oktober 2020, 17:00 Uhr
Erstkommunionfeier IV: Sonntag, 11. Oktober 2020, 10:30 Uhr

In diesen sieben besonderen Festgottesdiensten können weitere Gemeindemitglieder leider nicht mitfeiern. Somit entfällt für die Restgemeinde an den besagten drei Wochenenden auch die Anmeldung für St. Wolfgang. Ausweichmöglichkeit zur Mitfeier der Sonntagsgottesdienste besteht aber in sehr begrenzter Teilnehmerzahl (jeweils 20 Personen) am 20. September, 04. und 11. Oktober je um 9 Uhr in Hl. Bruder Konrad Lichtenstein-Unterhausen, mit jeweiliger Anmeldung im Pfarrbüro wie üblich.