Erntedankfest mit alternativem Erntealtar- Sonntag, 03. Oktober 2021

Am Tag der Deutschen Einheit feiern wir dieses Jahr in der Seelsorgeeinheit Echaztal das Erntedankfest. In beiden Eucharistiefeiern – 09:00 Uhr in St. Wolfgang, Pfullingen, und 10:30 Uhr in Hl. Bruder Konrad, Unterhausen – wirken unsere Kindergärten St. Josef und St. Elisabeth sowie eine Veeh-Harfen-Gruppe mit. Unsere beiden neuen Pfarramtssekretärinnen in Teilzeit, Tania Imbergamo und Sandra Leippert, werden sich persönlich vorstellen. Gleichzeitig verabschieden wir unsere Oberministrantin Verena Reutter und nehmen Jessica Cidylo, Eva-Lotta Maurer u. Magdalena Wicker ins Oberminiteam auf. An der Orgel spielt Dr. Marc Schlensog, Zelebrant und Prediger ist Dekan Hermann Friedl.

Wie bereits im vergangenen Jahr erstmals praktiziert gestaltet die Gemeinde wieder selbst ihren alternativen Erntealtar. Bringen Sie deshalb ein Symbol bzw. einen Gegenstand mit, für das/den Sie Gott danken möchten, zum Beispiel eine Bibel als Dank für Gottes Kraft stiftendes Wort, Familienfoto, Freundschaftsring, Lebensmittel, Arbeitsschuhe, Legohaus, Medikament, etcetera. Legen Sie dieses Zeichen vor dem Gottesdienst an den Altar und nehmen Sie es nachher wieder mit. „Wer denkt, dankt!“

Foto: Alternativer Erntedankaltar 27.09.2020 St. Wolfgang Pfullingen