ERSTKOMMUNION 2021 – ELTERNABEND MIT ANMELDUNG: Dienstag, 24. November 2020, 19:30 Uhr, Kirche St. Wolfgang Pfullingen

Zum Elternabend unter strengen Corona-Bedingungen lädt die Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen-Lichtenstein ein am Dienstag, 24. November 2020, um 19:30 Uhr in die Kirche St. Wolfgang Pfullingen. Pro Familie ist nur ein Elternteil oder ersatzweise ein Taufpate zugelassen; die Kinder nehmen an diesem Abend nicht teil. Der erforderlichen Auflagen wegen muss sich der Elternteil bis spätestens am kommenden Dienstagmorgen, 24.11.20, im Pfarr- und Gemeindebüro St. Wolfgang anmelden unter Fon (07121) 71208 oder Mail stwolfgang.pfullingen@drs.de Die Anmeldung der Kinder zur Erstkommunion 2021 erfolgt an diesem Elternabend. Den Abend gestalten die stellvertretende Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates und Religionslehrerin Ursula Halter und Dekan Hermann Friedl.

Wie in den sonntäglichen Gottesdiensten wird den Teilnehmenden durch Ordner ein Platz in der Kirche zugewiesen, so dass der nötige Abstand gewahrt bleibt. Während des Elternabends besteht Maskenpflicht. Desinfektionsmittel steht bereit. Auf jedem Sitzplatz befindet sich ein Erstkommunionpaket zum Mitnehmen. Und auch zwischen der Tauffische-Wand und Madonna unter der Orgelempore St. Wolfgang ist während der Erstkommunion- vorbereitungszeit ein Erstkommuniontisch aufgestellt, auf dem stets aktuelle Gegebenheiten zu finden sind.

Da sich das Konzept Corona bedingt grundsätzlich von der bisherigen Vorbereitung auf die Erstkommunion unterscheidet, werden die Familien und Taufpaten mehr als bislang in die Pflicht genommen, ihre Kinder zu Hause und Outdoor vorzubereiten, mit entsprechend gut vorbereitetem Material an der Hand. Neben einer Kirchenrallye und einer „Schnitzeljagd“ durch die Stadt gibt es auch Aktionen, die auf dieser Homepage der Seelsorgeeinheit eingestellt werden, etwa ein digitaler Karfreitag, dazu Stationsgottesdienste in Kleingruppen und im Frühjahr ein noch geplanter Tag im Kloster. Die Gestaltung eines Hungertuchs für die Fastenzeit steht auf der Liste und auch ein Emmausgang von Pfullingen nach Lichtenstein. Das Mitfeiern der Sonntagsgottesdienste in der Kirche und parallel per Live-Video im Gemeindesaal ist selbstverständlich. Jeden Freitag wird den Erstkommunionfamilien zur Vorbereitung des Sonntagsgottesdienstes bereits per Mail das jeweilige Sonntagsevangelium in leichter Sprache zugesandt. Wie dann die Feier der Erstkommunion 2021 selbst aussehen kann, ist beim Elternabend ebenfalls noch zu besprechen.

Herzlich willkommen, liebe Eltern der Kinder nicht nur der dritten Grundschulklasse, sondern gerne auch deren Geschwisterkinder, zum gemeinsamen Kommunionsweg mit Eltern, Geschwistern, Taufpaten und Familie! Das Alter spielt bei der Kommunion nicht wirklich eine Rolle, sondern das Herz und die Bereitschaft, von Jesus Christus und Gott mehr erfahren zu wollen und den christlichen Glauben auch mitten in der Kirchengemeinde zu praktizieren! „Übung macht (bekanntlich) den Meister“!