28 Firmlinge und 1 Konvertitin – Festgottesdienste am 19./20. September 2020 mit Chor „Dreiklang“ und Firmlinge als Instrumentalist*innen

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie der ursprünglich bewusst auf den Tag der Kirchengemeinderatswahlen gelegte Firmgottesdienst mit Domkapitular Dr. Heinz Detlef Stäps am 22. März 2020 ausfallen musste, empfangen die Firmbewerber*innen nunmehr das Sakrament der Firmung in drei Kleingruppen und Schichten aufgeteilt.
Corona bedingt dürfen die Heimatpfarrer – hier Dekan Hermann Friedl – nun erstmals selbst ihre jungen Menschen aus der Kirchengemeinde bzw. Seelsorgeeinheit firmen, zu denen sie ja auch einen direkten Bezug und Draht haben. Unter den 11 Mädels und 17 Jungs ist auch eine erwachsene Frau, die während des Firmgottesdienstes von der evangelischen in die katholische Kirche übertritt (Konvertitin) und dabei mit den Jugendlichen zusammen, darunter auch ihr eigener Sohn, die Firmung gespendet bekommt; der Sohn, der zuerst gefirmt wird, nimmt dann gleich anschließend die Firmpatenschaft für seine eigene Mutter wahr – was für ein eindrückliches Zeichen!

Die mittlerweile drei Firmgottesdienste werden musikalisch gestaltet durch unseren Chor „Dreiklang“ unter der Leitung von Gangolf Merkle, unsere Organisten Dr. Marc Schlensog, Tobias Schmidt und Josef Wetzel sowie Instrumentalist*innen aus den Reihen der Firmlinge selbst und deren Angehörigen mit Gitarren, Alt-Saxofon und Sologesang.

Da die Plätze in St. Wolfgang Pfullingen in den drei Firmgottesdiensten am Samstag/Sonntag, 19./20.09.2020, ausschließlich für die Firmfamilien reserviert sind – aufgrund von Corona ist des notwendigen Abstandes wegen nur ein begrenztes Platzkontingent möglich – , muss die Kirchengemeinde am Wochenende auf umliegende Gottesdienste oder den ZDF-Fernsehgottesdienst ausweichen, so gerne wir alle zusammen gefeiert hätten. Wir bitten um das begleitende Gebet für unsere Firmlinge und deren Familien!