Photovoltaik-Anlage – Kath. Kirchengemeinde Hl. Bruder Konrad Unterhausen

Photovoltaik_UH_3 Photovoltaik_UH_2 Photovoltaik_UH_1

Unsere Photovoltaik-Anlage wurde im August 2002 auf dem kath. Kindergarten St. Elisabeth in Betrieb genommen. Sie ist auf dem Flachdach mit 30° aufgeständert, Ausrichtung Süd; ihre Nennleistung beträgt 6 kWp. Mit dem erzeugten Strom können ca. 2 Haushalte versorgt werden. Sie wird jedes Jahr durch Martin Metzner und Jürgen Fritsch einer Sichtprüfung und Funktionskontrolle unterzogen.

Sie läuft seit 2002 fast störungsfrei, hat seitdem ca. 64.000 kWh Sonnenstrom eingespeist und somit etwa 64 Tonnen CO2 eingespart (Erzeugung durch Kohlekraft). Im Mittel werden im Jahr 871 kWh pro kWp erzeugt. Finanziell hatte sie sich durch die Förderung „Bundesstiftung Umwelt“ bereits nach ca. 7 Jahren amortisiert. Bis zum Dezember 2022 wird noch die hohe Vergütung von 48,1 ct/kWh gezahlt.

Bei Fragen: J.Fritsch, Tel. 07129 60564 oder j.fritsch@loop.de