Sternsingeraktion 2018

Pfullingen

Bei Sturm und Regen machten sich die 31 Sternsinger aus Pfullingen mit Ihren Begleitern in der ersten Januarwoche wieder auf den Weg, um den Segen C+M+B (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) zu den Menschen in unserer Gemeinde zu bringen. Obwohl es dieses Jahr deutlich weniger Sternsinger waren, die in 7 Gruppen durch Pfullingen zogen und das Wetter mehr als ungemütlich war, haben sie es doch geschafft, die angemeldeten Besuchswünsche zu erfüllen und die Spenden in Höhe von 5.788,71 € für Not leidende Kinder in aller Welt zu sammeln. Dieses Jahr Stand die Aktion unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein – Gemeinsam gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit“ und wurde am 06. Januar nach dem Dreikönigsgottesdienst mit einem leckeren, selbst gekochtem Danke-Essen im kath. Gemeindehaus St. Wolfgang abgeschlossen. Ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion tatkräftig unterstützt oder die Sternsinger zu sich eingeladen haben!

Sandra Ioannidis

Lichtenstein

In ökumenischer Gemeinschaft zogen die Sternsinger der kath. Kirchengemeinde Hl. Bruder Konrad und der ev. Gesamtkirchengemeinde Unterhausen-Honau vom ev. Gemeindehaus Unterhausen durch die drei Lichtensteiner Teilorte und brachten den Segen des menschgewordenen Gottes zu den Menschen in deren Häuser. 40 Kinder und 13 Begleitpersonen besuchten am 04./05. Januar trotz zum Teil heftigen Regens und starkem Wind alle zuvor angemeldeten Haushalte. Dabei wurde für den guten Zweck gesammelt „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“. Dank der großen Spendenbereitschaft konnte eine stolze Summe von 6.489,22 € gesammelt werden. Dafür und für die herzliche Aufnahme in den Wohnungen möchten sich die Sternsinger bei der Lichtensteiner Bevölkerung bedanken! Ebenso gilt ein Dank allen Sternsingern, Begleitpersonen und auch denen, die hinter den Kulissen die diesjährige Aktion Dreikönigssingen durch ihre tatkräftige Mitarbeit erst wieder ermöglicht haben!. Nach einem feierlichen Gottesdienst am Dreikönigsabend und einem sich anschließenden Pizzaessen im kath. Gemeindehaus sowie der Überreichung der Urkunden an die Kinder, Jugendlichen und Begleiter endete die diesjährige Sternsingeraktion.

Dirk Hilpert, Oberministrant