Stabübergabe in Pfullingens Ökumene

In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen, in der die evangelische Gesamtkirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang, die ev.- methodistische Kirchengemeinde (EmK) und seit dem letzten Jahr auch die griech.-orthodoxe Gemeinde zusammenarbeiten, wechselt jährlich die Leitung.

Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens des Ökumenischen Arbeitskreises wurde jetzt der Stabwechsel vollzogen von Dekan Hermann Friedl von der katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang an den geschäftsführenden Pfarrer der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hans-Martin Fetzer. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde ist somit in diesem Jahr Ansprechpartner für ökumenische Belange gegenüber der Stadt, den Vereinen und der Presse und verantwortlich für die Vorbereitung und Leitung der Sitzungen des ökumenischen Arbeitskreises.

Neben dem „ökumenischen Hirtenstab“ mit einem Leitwort aus Psalm 23 und dem Pfullinger Kirchenbild des Künstlers Horst Deiß wurde erstmals auch eine Fahne übergeben, die das Logo „ACK Pfullingen“ zeigt und künftig bei größeren Veranstaltungen gehisst wird. Dankenswerterweise hat die Pfullinger Firma Wörner, Raumausstattung, es übernommen, ohne Berechnung der Kosten die Fahne so vorzubereiten, dass sie an den unterschiedlichen Fahnenstangen der Kirchen und Stadt aufgezogen werden kann.

An besonderen Veranstaltungen sind in diesem Jahr u.a. geplant eine inzwischen ausgebuchte ökumenische Reise „Auf den Spuren Luthers“ im Mai, der traditionelle Marktplatzgottesdienst am 10. Juli und ein ökumenischer Jahreswendegottesdienst als Auftakt zum Reformationsgedenken und Christusjahr 2017 in St. Wolfgang, Pfullingen, am Silvesterabend.

————————————-

Anbei zwei Bilder:

Bild 1 (vlnr): Pastor Oliver Lacher (EmK), Pfarrer Hans-Martin Fetzer (ev. Gesamtkirchengemeinde), Dekan Hermann Friedl (kath. Kirchengemeinde St. Wolfgang) und Vater Dimitrios Katsanos (griech.-orth. Gemeinde)

Bild 2: Mitglieder des Ökumenischen Arbeitskreises mit der neuen ACK-Fahne