Pfullinger Wolfgangsfest mit Kinderkirche

Jedes Jahr feiert die katholische Kirchengemeinde St. Wolfgang Pfullingen und die Seelsorgeeinheit Echaztal am morgigen Sonntag das Wolfgangsfest. Der eigentliche Gedenktag des hl. Wolfgang von Pfullingen fällt jährlich mit dem Reformationstag am 31. Oktober zusammen und ist dieses Jahr sogar erstmals staatlicher Feiertag – ein echt ökumenisches Zeichen! Wolfgang ist 924 direkt in Pfullingen geboren und somit ein Sohn der Stadt, war mittelalterlicher Wanderer und Missionar, Kirchenkritiker und Reformator, 22 Jahre Bischof von Regensburg und starb am 31. Oktober 994 in Pupping/Oberösterreich.

Das Patrozinium beginnt mit einem Festgottesdienst um 10:30 Uhr in St. Wolfgang, den der Junge Chor und der Kinderchor unter der Leitung von Martin Kohler musikalisch mitgestaltet; an der Orgel spielt Josef Wetzel. Die Festpredigt hält Diakon Dr. Mark J. Schaefer, Zelebrant ist Dekan Hermann Friedl. Nach der Eucharistiefeier sind alle herzlich zum gemeinsamen Mittagessen und Kaffee mit Kuchen in den Gemeindesaal St. Wolfgang eingeladen, wo der Festausschuss für das entsprechende Equipment und Ambiente gesorgt hat. Das Team der Kinderkirche stellt das neue Konzept für die Echaz-Kids (bis 2. Schulklasse) und Echaz-Youngsters (ab 3. Klasse) vor und sorgt für die Kinder mit einem Spiele- und Kreativangebot. Die Einladung gilt über die Gemeindemitglieder hinaus auch allen Gästen!