Ökumenische Stabübergabe Pfullingen

Im Rahmen eines griechischen Abendessens am 12. Januar 2017 wurde die Verantwortung für den ökumenischen Arbeitskreis Pfullingen 2017 vom evangelischen Pfarrer Hans-Martin Fetzer an den neuen Sprecher und Repräsentant, Pastor Oliver Lacher von der evangelisch-methodistischen Friedensgemeinde, weitergegeben. Dies geschah in Form eines Hirtenstabes mit einem Zitat aus Psalm 23, eines Pfullinger Kirchenbildes des ortsansässigen Künstler Horst Deiß und eines ökumenischen Banners der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Pfullingen.

Da von den vier Mitglieder sowohl die methodistische Friedensgemeinde als auch die griechisch-orthodoxe Gemeinde keine expliziten Gemeindebüros besitzen, wurde dieses Jahr erstmals eine Arbeitsteilung unter den vier hauptberuflichen Amtsträgern und deren ehrenamtlichen Profis vorgenommen. Ansprechpartner für alle ökumenischen Belange und offizieller Vertreter nach außen ist in 2017 der methodistische Pastor Oliver Lacher. Die Verantwortung für alle ökumenischen Gottesdienste trägt der evangelische Pfarrer Hans-Martin Fetzer. Der orthodoxe Vater Dimitrios Katsanos leitet die Sitzungen des ökumenischen Arbeitskreises und bereitet diese mit Einladung, Protokollüberwachung und aller damit verbundenen Formalitäten vor. Hermann Friedl, katholischer Dekan, übernimmt die gesamte Öffentlichkeitsarbeit und ist somit auch Kontaktperson für Presse, Radio und Regionalfernsehen.

Herausragende Ereignisse sind in diesem Reformations-, Luther- und Christusjahr eine ökumenische Kirchengemeinderatssitzung der evangelischen, methodistischen, orthodoxen und katholischen Gemeinden Pfullingens am 01. Juni 2017 und der Zweite Ökumenische Stadtkirchentag Pfullingen vom 14.-16. Juli 2017. Über die ökumenische Pfullinger Landschaft ist noch mehr zu erfahren auf der Homepage der ACK Pfullingen unter www.ack-pfullingen.de