Impressionen Sommer- und Sonnenfest kath. Kindergarten St. Elisabeth in Lichtenstein-Unterhausen am Sonntag, 03. Juli 2016

Am ersten Sonntag im Monat Juli lud der Kindergarten St. Elisabeth Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte der Kindergartenkinder sowie die Gemeindemitglieder von Hl. Bruder Konrad zum alljährlichen Sommerfest ein. Bei Sonnenschein fand das Fest in diesem Jahr zum ersten Mal in der neu gestalteten Außenanlage des Kindergartens statt.

Die Kinder zeigten zu Beginn des Festes die Aufführung „Fremde werden Freunde“ – eine Geschichte, die die aktuellen Geschehnisse aufgreift.

Die Geschichte erzählt von den „Gelbländern“, die wegen Krieg und Hunger aus ihrem Land flüchten müssen und ihre neue Heimat in „Blauland“ finden. Den „Blauländern“ wird die Einwanderung der Gelbländer allmählich zu viel und sie errichten Mauern. Selbst über diese Mauern wurden die Vorurteile und Gemeinheiten von beiden Seiten hin und her geworfen – bildlich dargestellt, in Form von Bällen.

Die „Gelbländer“ begannen eines Tages, Seifenblasen über die Mauern zu schicken, als Zeichen, dass sie genug von den „Kämpfen“ hatten. Und auch die „Blauländer“ schickten eines Tages Seifenblasen über die Mauern. Somit merkten beide Seiten, dass man mit Respekt und Toleranz auch friedlich zusammen leben kann. Die Mauern wurden abgebaut und aus Fremden wurden Freunde.

Für die schöne Darstellung der Geschichte gab es am Ende einen riesigen Applaus für die Kinder und Erzieherinnen. Anschließend eröffnete Kindergartenleiterin Doris Wieland und Dekan Hermann Friedl offiziell das Sommerfest.

Die Gäste konnten den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, gegrillten Roten Würsten und verschiedenen Erfrischungsgetränken genießen.

Zur Unterhaltung gab es für Groß und Klein die Möglichkeit, vergrabene „Edelsteine“ im Sandkasten zu suchen, am Basteltisch zu malen und zu basteln, an einer Spielstraße beim Sackhüpfen, Dosenwerfen und Eierlaufen teilzunehmen oder sich wunderschöne Motive ins Gesicht schminken zu lassen. Natürlich wurden auch die neuen Spielgeräte des Gartens ausgiebig genutzt.

Der Nachmittag verging wie im Flug und für alle wurde dieses Sommerfest zu einem unvergesslichen Ereignis.