Einweihung Außenanlage Kindergarten St. Elisabeth Unterhausen am Dienstag, 07. Juni 2016

Außenanlage Kindergarten St. Elisabeth Unterhausen eingeweiht

Über vier Jahrzehnte zehrten an der materiellen Substanz und zeigten auch deutlich ihre Spuren. Ein Grund für den katholischen Kirchengemeinderat Hl. Bruder Konrad in Lichtenstein, die bestehende Außenanlage des Kindergartens St. Elisabeth in Unterhausen neu zu gestalten und aufgrund des sehr schlechten Zustandes der Spielgeräte die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Der Beschluss des Kirchengemeinderates erfolgte noch in der alten Legislaturperiode (2010-2015), die Umsetzung war nun Aufgabe des neu gewählten Kirchengemeinderates (2015-2020). Mit dem Entwurf wurde Landschaftsarchitekt Andreas Brenner, Degerschlacht, und mit den Ausführungsarbeiten die Firma Garten-Moser, Reutlingen, beauftragt. Der Baubeginn war im September 2015. Begünstigt durch die Größe der zur Verfügung stehenden Fläche ist eine sehr schöne großzügige Anlage entstanden, die nicht nur den Kindergartenkindern und ihren Erzieherinnen, sondern auch den Eltern und Kirchengemeindemitgliedern sehr viel Freude und Spaß macht.

Die letzten Gartenbauarbeiten sind nun abgeschlossen, und die Kindergartenkinder haben die Anlage und die Spielgeräte in Besitz genommen. Somit wurde es Zeit, die neue Kindergarten-Außenanlage mit einer kleinen Feier Anfang Juni offiziell ihrer Bestimmung zu übergeben – in Anwesenheit des Hausherrn, Dekan Hermann Friedl, und Bürgermeisters Peter Nußbaum, der Mitglieder des bürgerlichen Gemeinderates Lichtenstein und des Kirchengemeinderates Hl. Bruder Konrad, Vertreter der Elternschaft, Leiterin Doris Wieland und Erzieherinnen, Mitarbeiter sowie des Architekten Andreas Brenner.

In der Begrüßung wies Dekan Friedl mit dem Wort Jesu „Lasst die Kinder zu mir kommen“ (Mk 10,14) auf die Wichtigkeit der Kinder für unsere Gesellschaft hin, bedankte sich bei Architekt Andreas Brenner für die tolle Arbeit und bei Bürgermeister Peter Nußbaum für die auch finanzielle Unterstützung der bürgerlichen Gemeinde.

Nach einem Rückblick auf den Werdegang des Kindergartens St. Elisabeth durch den Zweiten KGR-Vorsitzenden Klaus Paech und einem Grußwort von Bürgermeister Nußbaum wurde mit einem Segensgebet die Anlage eingeweiht. Mit zwei Fantasien von Thomas Morely haben die Feier und den Stehempfang musikalisch gestaltet Manuela Eiche, Violine, und Benedikt Hinger am Vibraphon.

Kiga Schiff