Bündnis für Flüchtlinge – Gottesdienstinitiative aller Kirchen im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten und Landkreis Reutlingen am 19./20. September 2015

Angesichts der zunehmend schwierigen Situation in der Flüchtlingsfrage setzen die Kirchen im Landkreis und im Dekanat Reutlingen-Zwiefalten ein Signal: Am 19./20. September sollen die Gottesdienste in allen Gemeinden dem Themenfeld „Flüchtlinge“ gewidmet werden.

Zusehends wächst die Zahl der Flüchtlinge, die im Landkreis untergebracht werden sollen. Angesichts der zunehmend schwierigen Situation sehen sich die Kirchen im Landkreis in der Verantwortung und zur engen Zusammenarbeit mit den politisch Zuständigen herausgefordert. Neben der bisher geleisteten Arbeit durch ihre Fachdienste und zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen sollen am 19./20. September die Gottesdienste dem Themenfeld „Flüchtlinge“ gewidmet werden. Damit wollen die Kirchen ein Zeichen für die gesamte Gesellschaft setzen. Zugleich soll dies ein Impuls für eine am 11.10. vorgesehene zentrale Veranstaltung von Landkreis und Kirchen sein.

Unter dem Motto „Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen“ soll deutlich werden, dass der Einsatz für verfolgte und gefährdete Menschen zu den elementaren Aufgaben von Christen gehört. Dazu sollen Anregungen für eine Willkommenskultur im konkreten Alltag gegeben werden, denn diese sei „ein Leitbild der Bibel und mit Gottes Auftrag an sein Volk verbunden“, heißt es in einem Schreiben der Kirchenleitungen. Es gelte, an einer gelebten und anerkannten Willkommenskultur festzuhalten und die damit verbundenen Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Der Vater einer achtköpfigen Flüchtlingsfamilie erzählte am 19./20.09.2015 in allen drei Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit Echaztal vom Schicksal der doppelten Flucht einst im Jugoslawienkrieg und nunmehr aktuell mit dem Flüchtlingsstrom; Dolmetscherin: Dijana Simegi-Loki.

200915_Flüchtlingsfamilie_1 200915_Flüchtlingsfamilie_2

240715_Bündnis Flüchtlinge 1 240715_Bündnis Flüchtlinge 2